Rudergesellschaft
Ghibellinia
Waiblingen

 

Neue RGGW-Site

Nun läuft die Ruderseite der RGGW seit ca. 5 Jahren in verschiedenen Updates und Designs, das letze Update ist gerade mal ein paar Monate her und schon wieder alles neu?!?

Ja, denn es steht die Einführung eines Content Management Systems (CMS) bevor und dies bringt einfach eine neue Optik mit sich.

joomla_logo_blackEin CMS ist ein System, das die Inhalte strikt von der Programmierung der Seiten trennt, d.h. man kann Inhalte erzeugen und das CMS sorgt dafür, daß diese Inhalte über Menues erreichbar sind, durchsucht werden können und im Design alle ähnlich aussehen. Auch eine zeitgesteuerte Veröffentlichung ist möglich und die Nutzung verschiedener Autoren. Hier ist genau der Vorteil: Es sind keine Detailkenntnisse des Seitenaufbaus etc. mehr notwendig, um einen Artikel in das Internet zu stellen.

Ich erhoffe mir, daß mein aktuelles Arbeitsaufkommen hinsichtlich des Einstellens von Artikeln so auf mehr Schultern übertragen werden kann und ich meinen langsamen Ausstieg aus der RGGW Site vorbereiten kann, mal sehen...

Nun sind alle relevanten Artikel aus dem alten in das neue System überführt, teilweise hat die Optik dadurch gelitten, sorry. Man kann sich jetzt an der Seite registrieren und dann in Zukunft selber Artikel einstellen, die Details hierzu würde ich mal an einem Abend in lockerer Atmosphäre schulen (ca. 2h). So, nun viel Spaß mit dieser neuen Seite,

Martin

P.S. Für Insider: Es kommt das CMS "Joomla!" zu Einsatz.

E-Mail

Postadresse | Bootshaus

Rudergesellschaft Ghibellinia Waiblingen 1920 e.V.

Oberer Ring 2

71332 Waiblingen

Spendenkonto

Volksbank Stuttgart e.G.

IBAN: DE74 6009 0100 0404 4000 00
BIC: VOBADESSXXX
Kto. Nr. 404400000
Blz 600 901 00

Login Form