Rudergesellschaft
Ghibellinia
Waiblingen

 

10 Jahre

rggwde

10 Jahre gibt es nun die Onlinepräsentation der Rudergesellschaft Ghibellinia Waiblingen!

Im Oktober 2000 wurden die ersten Versuche einer Onlineseite für die RGGW gestartet. Erstmals online war die Seite am 01.12.2000, zu diesem Zeitpunkt noch im privaten Bereich von T-Online.

Damit begann eine wechselvolle Geschichte, die ersten "programmierten" Seiten wanderten auf einen EBootis-Server, dort wurde ein neues Design umgesetzt und nach einem Jahr der Server durch einen Wassereinbruch zerstört.

Als dieser dann wieder lief, war aufgrund von Zugriffsproblemen lange Zeit kein Update möglich. In Folge wurden verschiedene Optimierungen durchgeführt, wie Einführung von Mega-Tags, Nutzung einer externen Suchmaschine und die Schaltung der Adresse rudern24.de.

Das System lief einigermaßen stabil bis 2006, als keine Zugriffe mehr auf den EBootis-Server möglich waren. Der Onlineauftritt wurde auf einen Server von Rootbash.de verlegt, der sich als günstig und sporadisch erreichbar herausstellte, eine weiter Domain www.rudern-in-waiblingen.de wurde registriert.
Diese zusätzliche Adresse führt dazu, daß bei der Eingabe der Suchworte "Rudern" und "Waiblingen" unsere Seite bei Google etc. sehr weit oben landete.

Im November 2006 kam der einschneidende Umstieg von "programmierten" Seiten auf ein Content Management System (Joomla), dies führte zu einer starken Reduzierung des Arbeitsaufkommens für die Administration. Nun hatte die Seite ca. 3000 Zugriffe seit dem Start. Das unentwegte Streben nach Optimierung der Seite führte dann zu einem Zuschlagen der Tür: Die Seite war weder online noch aus Richtung der Administration erreichbar und mußte vom Provider zurückgesetzt werden.

Im September 2007 rächte sich dann der schlechte Support und die schlechte Verfügbarkeit der Rootbash-Server: Der Provider ging Pleite und wir verlegten auf Power-Netz.de. Dies führte zu fast 100% Verfügbarkeit und einem sehr schnellen Zugriff. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bisher ungefähr 143.000 Zugriffe und mußten den Webspace von 200 MB auf 800 MB erweitern.

2008 wurde unsere Seite noch von Freunden der türkischen Nationalmannschaft gehhackt und zeigte 2 Tage lang eine türkische Nationalflagge an, ein installiertes Modul war nicht sicher genug was den Zugriff der Hacker ermöglichte. Dies war nur ein Ärgernis, welches Arbeit machte, ansonsten aber ziemlich sinnfrei war.

Es kam noch der Releasewechsel des Content Systems von Joomla 1.0 auf 1.5, der durch eine neue Optik sichtbar wurde und die Aufgabe von rudern24.de, da die Adresse kostenpflichtig wurde.

Nun nach 10 Jahren haben wir ca. 700.000 Zugriffe, besondere Steigerungsraten der Zugriffe ergeben sich durch den Drachenbootcup, und eine gut etablierte Seite.

Ich hoffe es hatten und haben alle Freude an der Seite, fehlende Aktualität ist einfach dem persönlichen Umfeld der Betreiber geschuldet, wer mitmachen möchte, darf sich gerne melden.

Ach ja, was kommt als nächstes? Joomla wechselt von Version 1.5 auf 1.6, dieser Umstieg wird im Laufe des Jahres 2011 stattfinden und sich wieder durch ein neues Erscheinungsbild der Seiten zeigen.

M. Hilgenfeld


historische Artikel zu Entstehung der Seite:

Neue RGGW Seite

Neue Seite

500.000

Impressum mit etwas detailierterer Geschichte

 

 

E-Mail

Postadresse | Bootshaus

Rudergesellschaft Ghibellinia Waiblingen 1920 e.V.

Oberer Ring 2

71332 Waiblingen

Spendenkonto

Volksbank Stuttgart e.G.

IBAN: DE74 6009 0100 0404 4000 00
BIC: VOBADESSXXX
Kto. Nr. 404400000
Blz 600 901 00