Rudergesellschaft
Ghibellinia
Waiblingen

 

  • Rudern
  • 2013
  • Rudern: Bronze für den Ghibellinen-Doppelzweier

Internationale Juniorenregatta in Köln

Waiblinger – Cannstatter Boot gewinnt völlig überraschend im Juniorenzweier
Am vergangenen Pfingstwochenende fand in Köln die 2. Internationale Juniorenregatta des Deutschen Ruderverbandes statt. Ruderteams aus ganz Deutschland reisten an, um an diesem Wettkampf ihre Leistungen zu zeigen, bevor dort in genau vier Wochen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften stattfinden werden.

Auch Lucas Gropengießer von der Rudergesellschaft Ghibellina Waiblingen ging mit seinem Zweierpartner Niels Henning vom Stuttgart Cannstatter Ruderclub im Leichtgewichtszweier ohne Steuermann an den Start. Die Gefühle waren durchaus gemischt, denn beide hatten Zweifel, ob sie das Durchschnittsgewicht von 65 Kilogramm schaffen würden und auch unbekannte Gegner sorgten für Ungewissheit. Bei fairen Wettkampfbedingungen qualifizierte sich das Team am Samstag mit dem 3. Platz gerade noch für das A – Finale am Sonntag.
Mit einer vergleichsweisen schlechten Rennzeit am Samstag gingen die beiden am Sonntag ohne große Erwartungen an den Start.InternJuniorenreg
Doch dann wurde das völlig Unerwartete wahr. Schon nach den ersten 20 Startschlägen lag das Boot in einem Feld von 6 Booten vorne und hatte nun doch Chancen auf einen Sieg. Schlag auf Schlag konterten die zwei Leichtgewichte die Angriffe ihrer Gegner und konnte ihre Führung bis zum Schluss halten. Mit einer Zeit von 7:07,65 Minuten passierten sie die 2000 Meter Ziellinie.
Das erst seit diesem Jahr zusammenfahrende Team nahm völlig verblüfft und hochzufrieden am Siegersteg die Medaillen entgegen und bereitet sich nun mit der natürlich ebenfalls hochzufriedenen Trainerin Sofia Habicht auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in vier Wochen vor.

E-Mail

Postadresse | Bootshaus

Rudergesellschaft Ghibellinia Waiblingen 1920 e.V.

Oberer Ring 2

71332 Waiblingen

Spendenkonto

Volksbank Stuttgart e.G.

IBAN: DE74 6009 0100 0404 4000 00
BIC: VOBADESSXXX
Kto. Nr. 404400000
Blz 600 901 00